Deutsche Tageszeitung - Mehr 3-jährige in Einrichtungen betreut - nur nicht in Potsdam

Mehr 3-jährige in Einrichtungen betreut - nur nicht in Potsdam


Mehr 3-jährige in Einrichtungen betreut - nur nicht in Potsdam
Mehr 3-jährige in Einrichtungen betreut - nur nicht in Potsdam / Foto: ©

Immer mehr unter Dreijährige werden in Kitas oder von Tagesmüttern und -vätern betreut. Fast 763.000 Kleinkinder waren zum Stichtag 1. März in einer Kindertageseinrichtung oder in öffentlich geförderter Kindertagespflege untergebracht, wie das Statistische Bundesamt am heutigen Donnerstag (27.07.2017) in Wiesbaden mitteilte. Das waren 41.300 Kinder beziehungsweise 5,7 Prozent mehr als 2016. Der Anstieg fiel damit noch stärker aus als im Jahr zuvor.
Das dies nicht immer so ist, zeigt das jämmerlich politische Beispiel der brandenburgischen Landeshauptstadt Postdam, wo es Oberbürgermeister Jann Jacob von der SPD, sowie seinem Sozialdezernenten Mike Schubert (ebenfalls SPD) nicht gelingt genug Kinderbetreuungsplätze - vor dem Hintergrund ihrer katastrophal politischen Planung zu Verfügung zu stellen http://www.DeutscheTageszeitung.de/politik/8665-r%C3%BCcktrittsforderungen-am-kindertag-%E2%80%93-gegen-jann-jakobs-und-mike-schubert-in-potsdam.html

Textgröße ändern:

Am stärksten stieg die Zahl der betreuten Kinder unter drei Jahren in Hamburg mit einem Plus von 10,2 Prozent sowie in Niedersachsen und Schleswig-Holstein mit einem Anstieg von jeweils 10,1 Prozent. In Mecklenburg-Vorpommern (plus 1,9 Prozent) war der Zuwachs am geringsten, wobei die Zahl der in Kitas betreuten Kinder in Ostdeutschland ohnehin sehr hoch ist.

Die Mehrzahl der Eltern gibt seine Kinder in Kindertageseinrichtungen (84,6 Prozent). Von einer Tagesmutter oder einem Tagesvater werden deutlich weniger Kinder betreut, der Anteil liegt bundesweit bei 15,4 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Kindertageseinrichtungen bis März um 0,6 Prozent und die der Tagesmütter und -väter um 1,4 Prozent. Seit August 2013 gibt es für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf einen öffentlich geförderten Betreuungsplatz.  (A.Stefanowych--DTZ)