Deutsche Tageszeitung - Köln: Nach Rettungseinsatz an Seilbahn Suche nach der Ursache

Köln: Nach Rettungseinsatz an Seilbahn Suche nach der Ursache


Köln: Nach Rettungseinsatz an Seilbahn Suche nach der Ursache
Köln: Nach Rettungseinsatz an Seilbahn Suche nach der Ursache / Foto: ©

Nach dem Rettungseinsatz an der Kölner Rhein-Seilbahn suchen Experten nach der Ursache des Zwischenfalls vom Sonntagnachmittag. Wie die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) am gestrigen Sonntagabend (30.07.2017) mitteilten, hatte sich ein Seil "aus noch nicht geklärten Gründen" um eine der Fahrkabinen gewickelt und die Seilbahn lahmgelegt. Es würden umgehend alle notwendigen Schritte eingeleitet, um die Ursache dieses "ungewöhnlichen Defekts" zu ermitteln.

Textgröße ändern:

Ein Großaufgebot von Rettern hatte bis zum Sonntagabend in einer spektakulären Aktion 65 Insassen von Seilbahnkabinen aus luftiger Höhe in Sicherheit bringen müssen, darunter 20 Kinder und Jugendliche. Die KVB als Betreiber der Seilbahn entschuldigte sich bei den Betroffenen.

Das Unternehmen wies zugleich darauf hin, dass der Seilbahnbetrieb strengen Sicherheitsvorschriften unterliege. "Die Anlagen werden regelmäßig intensiv von Fachkräften gewartet und vom TÜV überprüft." Einen Defekt wie am Sonntag habe es in der 60-jährigen Betriebszeit der Kölner Rhein-Seilbahn zwischen dem Kölner Zoo und dem Rheinpark im Stadtteil Deutz noch nicht gegeben.  (Y.Leyard--DTZ)