Deutsche Tageszeitung - Polizei: Diebe stehlen Apollo-Modell aus Neil-Armstrong-Museum

Polizei: Diebe stehlen Apollo-Modell aus Neil-Armstrong-Museum


Polizei: Diebe stehlen Apollo-Modell aus Neil-Armstrong-Museum
Polizei: Diebe stehlen Apollo-Modell aus Neil-Armstrong-Museum / Foto: ©

Die Kleinstadt Wapakoneta im US-Bundesstaat Ohio ist ihrer größten Attraktion beraubt worden. Bislang zierte ein Modell des Mond-Landemoduls Apollo 11 aus massivem Gold das kleine Museum, das die Stadt ihrem berühmtesten Sohn, dem Mondreisenden Neil Armstrong, gewidmet hat. Einbrecher drangen nun unerkannt ein und entwendeten das 15 Zentimeter hohe Schmuckstück, wie die Polizei am Dienstag erklärte.

Textgröße ändern:

Bei dem Modell handelt es sich um ein extrem seltenes Sammlerstück. Der Pariser Juwelier Cartier hatte nur drei Stück davon anfertigen lassen und diese den drei Mondfahrern der Apollo 11 überreicht. "Es ist unmöglich, den Wert dieses Objekts festzustellen", erklärte die Polizei.

Der Diebstahl ereignete sich den Angaben zufolge bereits in der Nacht zu Samstag. Unterstützt werden die Ermittler in der 10.000-Einwohner-Kommune inzwischen von der Bundespolizei FBI.

Unter Sammlern erzielen Souvenirs der legendären Apollo-11-Mission inzwischen hohe Preise. Neil Armstrongs Tasche, in der nach der Mondlandung 1969 erstmals Proben zur Erde gebracht wurden, hatte kürzlich bei einer Versteigerung in New York 1,8 Millionen Dollar (rund 1,5 Millionen Euro) erbracht.  (Y.Ignatiev--DTZ)