Deutsche Tageszeitung - Haushaltsminister "freut" sich über Neymars anstehenden Wechsel nach Paris

Haushaltsminister "freut" sich über Neymars anstehenden Wechsel nach Paris


Haushaltsminister "freut" sich über Neymars anstehenden Wechsel nach Paris
Haushaltsminister "freut" sich über Neymars anstehenden Wechsel nach Paris / Foto: ©

Der anstehende Rekordwechsel des brasilianischen Fußballstars Neymar nach Paris sorgt für riesigen Wirbel - und erfreut den französischen Fiskus. "Wenn Neymar wirklich zu einem französischen Club kommt, dann freut sich der Haushaltsminister über die Steuern, die er in Frankreich wird zahlen können", sagte Haushaltsminister Gérald Darmanin am Donnerstag im Radiosender France Inter.

Textgröße ändern:

Auf die Frage, ob die wohl fällige Rekordablösesumme von 222 Millionen Euro nicht "unanständig" sei, sagte Darmanin: "Es ist besser, wenn dieser Fußballspieler seine Steuern in Frankreich zahlt als anderswo." Neymar will vom FC Barcelona zum französischen Hauptstadtclub Paris Saint-Germain wechseln. Der Superstar soll dort 30 Millionen Euro im Jahr verdienen - und entsprechend viel Steuern zahlen.

(A.Stefanowych--DTZ)