Deutsche Tageszeitung - "New York Times": Regierungsbericht sieht USA stark von Klimawandel betroffen

"New York Times": Regierungsbericht sieht USA stark von Klimawandel betroffen


"New York Times": Regierungsbericht sieht USA stark von Klimawandel betroffen
"New York Times": Regierungsbericht sieht USA stark von Klimawandel betroffen / Foto: ©

Ein Entwurf für einen Klimabericht der neuen US-Regierung zeichnet einem Zeitungsbericht zufolge ein drastisches Bild von den Auswirkungen der Erderwärmung in den USA. "Die Amerikaner spüren die Effekte des Klimawandels schon jetzt", zitierte die "New York Times" am Dienstag aus dem noch nicht veröffentlichten Regierungsbericht. Die Durchschnittstemperaturen in den USA haben demnach stark zugenommen: Die vergangenen Jahrzehnte seien die heißesten seit 1500 Jahren gewesen.

Textgröße ändern:

Die Analyse, die alle vier Jahre erscheint, ist von der Regierung bisher noch nicht freigegeben worden. Wie die "New York Times" schreibt, widerspricht der Bericht "Aussagen von US-Präsident Donald Trump und seiner Regierung, wonach der menschliche Einfluss auf den Klimawandel ungewiss ist und dessen Effekte nicht prognostizierbar sind". Urheber der Studie ist die Nationale Wissenschaftsakademie der USA.

Trump hatte Anfang Juni den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaschutzabkommen angekündigt und erklärt, sein Land werde die Vereinbarung "ab sofort" nicht mehr umsetzen. Am Freitag hatte das US-Außenministerium den angestrebten Rückzug schriftlich bestätigt. Um die Interessen der USA zu schützen, will Washington aber weiterhin an den internationalen Klima-Verhandlungen teilnehmen.

(P.Vasilyevsky--DTZ)