Deutsche Tageszeitung - Boulevard: Vater der niederländischen Königin Máxima gestorben

Boulevard: Vater der niederländischen Königin Máxima gestorben


Boulevard: Vater der niederländischen Königin Máxima gestorben
Boulevard: Vater der niederländischen Königin Máxima gestorben / Foto: ©

Der Vater der niederländischen Königin Máxima, Jorge Zorreguieta, ist tot. Er starb am Dienstagabend (08.08.2017) im Alter von 89 Jahren an einer Lungenerkrankung in Buenos Aires, teilten Mediziner und die niederländische Regierung mit. Seine Tochter war wenige Stunden zuvor in der argentinischen Hauptstadt eingetroffen, um ihren Vater noch einmal zu sehen.

Textgröße ändern:

Gemeinsam mit ihrem Mann und den drei Töchtern würden sie am Mittwoch an einer privaten Trauerfeier teilnehmen, teilte die niederländische Regierung mit. Zorreguieta war während der Militärdiktatur unter General Jorge Videla (1976-1983) Staatssekretär für Landwirtschaft. Die Anwesenheit Zorreguietas bei der Hochzeit seiner Tochter 2002 mit dem heutigen niederländischen König Willem-Alexander war vom Parlament verboten worden.

In einem Fernsehinterview zwei Wochen vor der Krönung 2013 sagte Máxima, die Abwesenheit ihres Vaters bei den offiziellen Anlässen sei richtig. Aber "er bleibt mein Vater und wir genießen weiterhin unsere privaten Momente". Die 46-Jährige ist in den Niederlanden äußerst beliebt.  (A.Nikiforov--DTZ)