Deutsche Tageszeitung - Bekannte Pariser Cabaret-Besitzerin Hélène Martini gestorben

Bekannte Pariser Cabaret-Besitzerin Hélène Martini gestorben


Bekannte Pariser Cabaret-Besitzerin Hélène Martini gestorben
Bekannte Pariser Cabaret-Besitzerin Hélène Martini gestorben / Foto: ©

Im Alter von 92 Jahren ist die als "Kaiserin der Nacht" bekannte Pariser Club-Besitzerin Hélène Martini gestorben. Die langjährige Chefin des legendären Varieté-Theaters Folies Bergère starb bereits am Wochenende in der französischen Hauptstadt, wie der Anwalt ihrer Familie am gestrigen Dienstagabend (08.08.2017) sagte.

Textgröße ändern:

Martini hatte sich ab den 1950er Jahren ein wahres Nachtclub-Imperium aufgebaut. Zwischenzeitlich gehörten ihr 17 Cabarets und Theater wie Les Bouffes Parisiens, Mogador, Comédie de Paris, Raspoutine und Shéhérazade. Nach und nach verkaufte sie die Clubs. Vom Folies Bergère trennte sich 2011 nach 37 Jahren - sie habe "genug gearbeitet", sagte sie damals.

Die im heutigen Weißrussland geborene Martini war während des Zweiten Weltkriegs nach Paris geflohen. 1945 heuerte sie im Folies Bergère als Showgirl an. Ein Millionengewinn in der Lotterie erlaubte ihr aber, den Job an den Nagel zu hängen - und später selbst Cabarets aufzukaufen. Zuletzt lebte sie abwechselnd in einem Schloss südöstlich der französischen Hauptstadt und in ihrer Wohnung im Pariser Ausgehviertel Pigalle.  (N.Loginovsky--DTZ)