Deutsche Tageszeitung - USA: Mordrate in US-Großstädten nimmt mehr als nur deutlich zu

USA: Mordrate in US-Großstädten nimmt mehr als nur deutlich zu


USA: Mordrate in US-Großstädten nimmt mehr als nur deutlich zu
USA: Mordrate in US-Großstädten nimmt mehr als nur deutlich zu / Foto: ©

Die Anzahl der brutalen Gewaltverbrechen in den US-Großstädten hat im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. Wie aus einem Bericht der Bundespolizei FBI vom Montag hervorgeht, stieg die Zahl der registrierten Mordfälle in den 30 größten Städten des Landes um insgesamt 14,8 Prozent. Hintergrund ist die wuchernde Bandenkriminalität in den Metropolen.

Textgröße ändern:

Landesweit wuchs die Zahl aller verzeichneten Gewaltdelikte im vergangenen Jahr um rund vier Prozent auf 124.000 an. Die Fälle von Mord und Totschlag nahmen insgesamt um 8,6 Prozent zu, die Zahl der schweren Raubüberfälle und Vergewaltigungen um jeweils etwa fünf Prozent. Allerdings liegen die Kriminalitätsraten in den USA insgesamt immer noch deutlich unter dem Niveau der neunziger Jahre.  (A.Nikiforov--DTZ)