Deutsche Tageszeitung - VW Diesel-Rückrufaktion angelaufen

VW Diesel-Rückrufaktion angelaufen


VW Diesel-Rückrufaktion angelaufen
VW Diesel-Rückrufaktion angelaufen

Der Volkswagen Konzern hat im Zusammenhang mit dem Diesel-Skandal nunmehr bereits erste Briefe an VW-Besitzer zur Umrüstung der manipulierten Motorsteuergeräte verschickt. Die Umrüstung ist für die Fahrzeugbesitzer kostenlos, eine Entschädigung für die deutschen VW-Besitzer – wie in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA), schließt der Autobauer trotz des eigenen kriminellen Handels, jedoch bisher aus. Hierzu wurde tausende Briefe auf Paletten in Schwülper (Landkreis Gifhorn) in einen Postwagen geladen.

Textgröße ändern:

Das KBA / Kraftfahrtbundesamt hatte dem VW-Konzern bereits am 21. Dezember die Freigabe zur Umrüstung seiner Modelle erteilt. Die VW-Besitzer werden hierzu nun entsprechend aufgefordert, sich umgehend mit einem autorisierten Partner von Volkswagen in Verbindung zu setzen, um einen Termin zur Umprogrammierung der Software in den Motorsteuergeräten zu vereinbaren.
Allein in der Bundesrepublik Deutschland sind 2,6 Millionen Diesel-Fahrzeuge von der Rückrufaktion sind betroffen. Allerdings ist zu vermelden, das von dieser Zahl bereits etwa 750.000 Motoren der VW-Konzernmarken umgerüstet sind. Nach Informationen des Kraftfahrtbundesamtes, hat die Behörde die meisten Freigaben für den Austausch erteilt. Bei zirka 14.000 Fahrzeugen steht die Umrüstung allerdings noch aus. Der VW-Kontern wollte die Rückrufaktion bis Ende dieses Jahres 2016 bereits abwickeln, dies soll nun bis Jahresanfang 2017 erledigt werden.  (P.Ivanov--DTZ)