Deutsche Tageszeitung - DEUTSCHLAND: Weiterer Terrorverdärchtiger - in Bonn festgenommen

DEUTSCHLAND: Weiterer Terrorverdärchtiger - in Bonn festgenommen


DEUTSCHLAND: Weiterer Terrorverdärchtiger - in Bonn festgenommen
DEUTSCHLAND: Weiterer Terrorverdärchtiger - in Bonn festgenommen

Die Polizei von Bonn hat in Burgthann bei Nürnberg einen Terrorverdächtigen (31) festgenommen. Der Mann soll von Dezember des Jahres 2013 bis zum Januar 2014 in Syrien Mitglied der radikal-islamischen Terrormiliz „Junud al-Sham“ (Soldaten Syriens) gewesen sein, wie die Düsseldorfer Generalstaatsanwaltschaft auf Nachfrage gegenüber Deutsche Tageszeitung mitteilte. Ermittler haben zudem unterdessen insgesamt drei Objekte in Bonn und im rheinland-pfälzischen Neuwied.
Der Terrorverdächtige wird beschuldigt, in dem Bürgerkriegsland eine Waffenausbildung erhalten und Wachdienste für die Miliz geleistet haben. Das Oberlandesgericht Düsseldorf hatte Haftbefehl erlassen wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung und der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat.
Nach aktuellen Informationen beziehen sich die Vorwürfe auf seine Zeit in Syrien. Der Beschuldigte nunmehr dem Haftrichter zum Zwecke eines Haftprüfungstermins vorgeführt werden.  (K.Ivanov--DTZ)