Deutsche Tageszeitung - Macron büßt in Umfrage deutlich an Zustimmung ein

Macron büßt in Umfrage deutlich an Zustimmung ein


Macron büßt in Umfrage deutlich an Zustimmung ein
Macron büßt in Umfrage deutlich an Zustimmung ein / Foto: ©

Nach zehn Wochen im Amt sehen mehr Franzosen ihren neuen Präsidenten Emmanuel Macron mit kritischeren Augen. In einer am am heutigen Sonntag (23.07.2017) veröffentlichten Umfrage zeigten sich nur noch 54 Prozent zufrieden mit Macrons Amtsführung - das waren zehn Prozentpunkte weniger als einen Monat zuvor. Der Anteil der Unzufriedenen stieg binnen eines Monats von 35 Prozent auf 43 Prozent.

Textgröße ändern:

Auch Macrons Premierminister Edouard Philippe büßte an Zustimmung ein. In der Umfrage des Instituts Ifop fiel seine Zustimmungsrate von 64 Prozent auf 56 Prozent.

Nach seinem Amtsantritt Mitte Mai hatte Macron in Umfragen außerordentlich hohe Zustimmungswerte erzielt. In den vergangenen Tagen gab es scharfe Kritik an seinem Verhalten im Streit um Budgetkürzungen im Verteidigungshaushalt, der zum Rücktritt des Generalstabschefs führte. Die Stichwahl um die Präsidentschaft gegen die Rechtspopulistin Marine Le Pen hatte Macron im Mai mit mehr als 66 Prozent der Stimmen gewonnen.  (I.Beryonev--DTZ)