Deutsche Tageszeitung - Trump: "Die USA verurteilen die Taten der Maduro-Diktatur"

Trump: "Die USA verurteilen die Taten der Maduro-Diktatur"


Trump: "Die USA verurteilen die Taten der Maduro-Diktatur"
Trump: "Die USA verurteilen die Taten der Maduro-Diktatur" / Foto: ©

Nach der Verhaftung zweier führender Oppositionspolitiker in Venezuela hat US-Präsident Donald Trump eine scharfe Warnung an den venezolanischen Staatschef Nicolás Maduro gerichtet. "Die USA verurteilen die Taten der Maduro-Diktatur", hieß es in einer am heutigen Mittwoch (02.08.2017) veröffentlichten Erklärung des Weißen Hauses.

Textgröße ändern:

Die beiden inhaftierten Politiker, Leopoldo López und Antonio Ledezma, seien "politische Gefangene, die illegal vom Regime festgehalten werden". Er mache Maduro persönlich für das Wohlergehen und die Sicherheit der beiden verantwortlich, erklärte der US-Präsident. Am Montag hatte die US-Regierung den venezolanischen Präsidenten als "Diktator" bezeichnet und Sanktionen gegen ihn verhängt.

López und Ledezma zählen zu den bekanntesten Oppositionellen in dem südamerikanischen Land. Beide standen zum Zeitpunkt ihrer nächtlichen Festnahme unter Hausarrest. Das Oberste Gericht teilte mit, es lägen Geheimdienstinformationen vor, wonach die beiden Kritiker Maduros ihre Flucht geplant hätten.

Beide hatten zum Boykott der Wahl zur verfassunggebenden Versammlung aufgerufen, die Maduro am vergangenen Sonntag abhalten ließ. Das umstrittene Gremium soll am Mittwoch erstmals zusammenkommen; nach dem Willen Maduros soll es das ihm feindlich gesinnte Parlament ersetzen und eine neue Verfassung ausarbeiten.

Die Gegner des Staatschefs werfen ihm vor, sich diktatorische Vollmachten aneignen zu wollen. Sie riefen zu neuen Massenprotesten auf. Seit Anfang April wird das von einer schweren Wirtschaftskrise getroffene Venezuela von Unruhen erschüttert. Die konservative Opposition kämpft für die Absetzung Maduros. Im Verlauf der gewaltsamen Auseinandersetzungen wurden bereits mehr als 120 Menschen getötet.  (M.Dylatov--DTZ)