Deutsche Tageszeitung - USA wollen künftig an Verhandlungen zum Klimaschutz teilnehmen

USA wollen künftig an Verhandlungen zum Klimaschutz teilnehmen


USA wollen künftig an Verhandlungen zum Klimaschutz teilnehmen
USA wollen künftig an Verhandlungen zum Klimaschutz teilnehmen / Foto: ©

Die USA werden trotz ihres angekündigten Rückzugs aus dem Pariser Klimaschutzabkommen auch weiterhin an internationalen Klima-Verhandlungen teilnehmen. Die US-Regierung werde insbesondere an der kommenden jährlichen Klimakonferenz der Vereinten Nationen, der COP23 in Bonn, teilnehmen, erklärte das Außenministerium in Washington am heutigen Samstag (05.08.2017).

Textgröße ändern:

"Die Vereinigten Staaten werden weiterhin an internationalen Klimawandel-Verhandlungen und Treffen teilnehmen, um US-Interessen zu schützen und um sicherzustellen, dass alle zukünftigen politischen Optionen für die Regierung offen bleiben", heißt es in der Erklärung. Dies beinhalte auch laufende Verhandlungen im Zusammenhang mit der Umsetzung des Paris-Abkommens.

US-Präsident Donald Trump hatte Anfang Juni den Ausstieg seines Landes aus dem Klimaabkommen angekündigt und erklärt, sein Land werde die Vereinbarung "ab sofort" nicht mehr umsetzen. Zur Begründung sagte er, das Abkommen gehe einseitig zu Lasten der USA und koste dort Jobs.  (W.Novokshonov--DTZ)