Deutsche Tageszeitung - Verteidigungsministern Von der Leyen: "Mein Platz ist in Berlin"

Verteidigungsministern Von der Leyen: "Mein Platz ist in Berlin"


Verteidigungsministern Von der Leyen: "Mein Platz ist in Berlin"
Verteidigungsministern Von der Leyen: "Mein Platz ist in Berlin" / Foto: ©

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) ist Spekulationen entgegengetreten, dass es sie angesichts der politischen Krise in ihrer Heimat in die niedersächsische Landespolitik ziehen könnte. "Mein Platz ist in Berlin", sagte von der Leyen in einem aktuellen Interview. CDU-Landeschef Bernd Althusmann sei "ein hervorragender Spitzenkandidat". "Er hat Regierungserfahrung, kennt das Land wie seine Westentasche und wäre ein klasse Ministerpräsident für Niedersachsen", sagte von der Leyen.

Textgröße ändern:

Obwohl das Amt der Verteidigungsministerin ihr bisher schwerstes sei, will von der Leyen es weiter ausüben. "Aus der Truppe kommt viel positive Resonanz für den Modernisierungsschub, den wir in den vergangenen vier Jahren für die Bundeswehr angestoßen haben", sagte sie zur Begründung. "Wir haben in dieser Legislatur eine klare Trendwende erreicht - die Bundeswehr hat wieder mehr Personal, der Materialstau wird aufgelöst und Gerät und Ausrüstung auf den Weg gebracht", sagte von der Leyen.  (P.Tomczyk--DTZ)