Deutsche Tageszeitung - Merkel will DDR-Unrecht nicht in Vergessenheit geraten lassen

Merkel will DDR-Unrecht nicht in Vergessenheit geraten lassen


Merkel will DDR-Unrecht nicht in Vergessenheit geraten lassen
Merkel will DDR-Unrecht nicht in Vergessenheit geraten lassen / Foto: ©

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat bei einem Besuch im ehemaligen Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen gemahnt, die Erinnerung an das vielen DDR-Bürgern widerfahrende Unrecht wach zu halten. Dies dürfe "nicht in Vergessenheit geraten, um die Freiheit, die Demokratie von heute schätzen zu können", sagte Merkel am Freitag. "Es scheint lange her, aber es mahnt uns, heute auch kraftvoll für Freiheit und Demokratie einzutreten."

Textgröße ändern:

Merkel besuchte die Gedenkstätte in dem ehemaligen Stasi-Gefängnis gemeinsam mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU), um sich vor Ort über die umfangreichen Baumaßnahmen informieren. Für fast neun Millionen Euro wird das frühere Gefängnis des Staatssicherheitsdiensts der DDR saniert, um es als Denkmal und Museumsstätte zu bewahren.  (A.Nikiforov--DTZ)