Deutsche Tageszeitung - Politik: Sachsen-Anhalts AfD-Chef Poggenburg lobt die DDR

Politik: Sachsen-Anhalts AfD-Chef Poggenburg lobt die DDR


Politik: Sachsen-Anhalts AfD-Chef Poggenburg lobt die DDR
Politik: Sachsen-Anhalts AfD-Chef Poggenburg lobt die DDR / Foto: ©

Sachsen-Anhalts AfD-Landeschef André Poggenburg hat die DDR für ihr Bekenntnis zum deutschen Volk gelobt. Der SED-Staat habe kein Problem mit dem Nationalgedanken gehabt, sagte der Politiker in einem aktuellen Interview. Dies zeige etwa der Begriff der "Nationalen Volksarmee".

Textgröße ändern:

Sein verstorbener Großvater, Oberst der Volkspolizei und Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit, wäre heute stolz auf seinen deutschnationalen Kurs, sagte der 42-Jährige. Einst habe er über einen Beitritt zur CDU nachgedacht. Deren Unterstützung des Irak-Kriegs habe dies aber verhindert, sagte Poggenburg.  (A.Nikiforov--DTZ)