Deutsche Tageszeitung - Jörg Meuthen AfD: Rentensystem nach 2030 vor Zusammenbruch

Jörg Meuthen AfD: Rentensystem nach 2030 vor Zusammenbruch


Jörg Meuthen AfD: Rentensystem nach 2030 vor Zusammenbruch
Jörg Meuthen AfD: Rentensystem nach 2030 vor Zusammenbruch / Foto: ©

AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland hat sagte bei einer von ARD und ZDF übertragenen Wahldiskussion, dass die AfD noch eine "junge Partei" sei, bei der sich in der Rentenpolitik "zwei Denkschulen" gegenüber stünden.

Textgröße ändern:

Der Ko-Parteichef Jörg Meuthen stehe für die Auffassung, dass das deutsche Rentensystem nach 2030 zusammenbrechen werde. Nach dieser Lesart müsse ein "echter Systemwechsel" nach Vorbild der Schweiz erfolgen, wo alle Bürger in ein System einzahlten. Ein anderer Flügel wolle "das bestehende System" anpassen. "In dieser Diskussion stecken wir fest", sagte Gauland. Deshalb wisse er, dass er aktuell kein Rentenkonzept vortragen könne.  (I.Beryonev--DTZ)