Deutsche Tageszeitung - Wahl-O-Mat erreicht vor Bundestagswahl neuen Nutzerrekord

Wahl-O-Mat erreicht vor Bundestagswahl neuen Nutzerrekord


Wahl-O-Mat erreicht vor Bundestagswahl neuen Nutzerrekord
Wahl-O-Mat erreicht vor Bundestagswahl neuen Nutzerrekord / Foto: ©

Der interaktive sogenannte Wahl-O-Mat hat vor der Bundestagswahl einen neuen Nutzerrekord aufgestellt. Das von der Bundeszentrale für politische Bildung entwickelte Internetangebot sei bisher 13,3 Millionen Mal genutzt worden, teilte diese am Freitag in Bonn mit. Damit wurde der bisherige Stand von 13,27 Millionen Nutzungen vor der Wahl im Jahr 2013 übertroffen.

Textgröße ändern:

Der Wahl-O-Mat informiert Bürger über die politischen Positionen der zur Wahl zugelassenen Parteien und kann dazu genutzt werden, Übereinstimmungen mit den eigenen Auffassungen herauszufinden. Das im Netz oder per App verfügbare Programm richtet sich vor allem an junge Wähler und soll sie zur Stimmabgabe motivieren.

"Der Wahl-O-Mat ist zum demokratischen Volkssport geworden", erklärte BPB-Präsident Thomas Krüger. Er hoffe, dass sich dies am Sonntag auch in einer hohen Wahlbeteiligung niederschlage.

Den Wahl-O-Mat gibt es seit 2002 zu Bundestags-, Europa- und Landtagswahlen. Zur Bundestagswahl beteiligten sich 32 der 33 zugelassenen Parteien an dem Projekt, indem sie auf 83 Thesen antworteten, die das Wahl-O-Mat-Team ihnen zur Beantwortung vorlegte. Die Antworten waren wiederum Grundlage für die Abstimmung, zu der die Nutzer des Angebots aufgerufen waren.  (I.Beryonev--DTZ)