Deutsche Tageszeitung - Kanzleramtschef Altmaier übernimmt kommissarisch Finanzressort

Kanzleramtschef Altmaier übernimmt kommissarisch Finanzressort


Kanzleramtschef Altmaier übernimmt kommissarisch Finanzressort
Kanzleramtschef Altmaier übernimmt kommissarisch Finanzressort / Foto: ©

Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) soll laut einem Medienbericht - vorübergehend das Finanzressort übernehmen. Hintergrund ist demnach die geplante Nominierung des derzeitigen Finanzministers Wolfgang Schäuble (CDU) für das Amt des Bundestagspräsidenten. Spätestens am 24. Oktober würde Schäuble dann in der konstituierenden Sitzung des neuen Bundestages in dieses Amt gewählt werden.

Textgröße ändern:

Die Entscheidung für eine Zwischenlösung mit Altmaier habe Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) getroffen, um für die Zeit womöglich langwieriger Koalitionsverhandlungen eine enge Abstimmung zwischen Kanzleramt und Finanzministerium sicherzustellen. Dies gelte besonders auch mit Blick auf die internationale Ebene. Wann der Wechsel von Schäuble zu Altmaier stattfinden solle, ging aus dem Bericht nicht hervor. Auch eine Bestätigung dafür lag zunächst nicht vor.  (V.Korablyov--DTZ)