Deutsche Tageszeitung - Bundestag: Vor-Ältestenrat berät erneut über Sitzordnung im Parlament

Bundestag: Vor-Ältestenrat berät erneut über Sitzordnung im Parlament


Bundestag: Vor-Ältestenrat berät erneut über Sitzordnung im Parlament
Bundestag: Vor-Ältestenrat berät erneut über Sitzordnung im Parlament / Foto: ©

Der Vor-Ältestenrat des Bundestages berät am Freitag (10.00 Uhr) erneut über organisatorische Fragen wie Sitzordnung im Plenum und Raumaufteilung. Bei der vorherigen Sitzung hatte es besonders Kontroversen um die Plätze der FDP-Abgeordneten gegeben. Diese sollen nach einem Vorschlag des scheidenden Bundestagspräsidenten Norbert Lammert (CDU) vom Präsidium aus gesehen rechts zwischen Union und AfD sitzen.

Textgröße ändern:

Die FDP bevorzugt aber einen Platz in der Mitte des Plenums. Zudem könnte sie Anspruch auf einen der Fraktionssäle in den vier Türmen des Reichstagsgebäudes erheben. Dies gilt ebenfalls für die AfD, die aber auch einen Saal im benachbarten Jakob-Kaiser-Haus akzeptieren könnte.  (U.Beriyev--DTZ)