18.01.2018
 Berlin
 4 °C
 Leichter Nieselregen
 Hamburg
 1 °C
 drizzle
 Köln
 5 °C
 Teils bewölkt
 Dresden
 6 °C
 Überwiegend bewölkt
 Leipzig
 5 °C
 Überwiegend bewölkt
 Rostock
 1 °C
 light rain and snow
 Hannover
 -- °C
 --
 Duisburg
 5 °C
 Überwiegend bewölkt
 Nürnberg
 -- °C
 --
 Stuttgart
 6 °C
 Regenschauer
 Bremen
 3 °C
 Leichter Nieselregen

Irans Außenminister Sarif berät mit EU-Vertretern über Atomabkommen

Donnerstag, 11. Januar 2018

Der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Sarif führt am Donnerstag Gespräche mit der EU über die Zukunft des Atomabkommens, mit dessen Aufkündigung US-Präsident Donald Trump droht (09.30 Uhr). An dem Treffen mit Sarif in Brüssel nehmen die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini sowie Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) und dessen Kollegen aus Großbritannien und Frankreich teil. Die jüngsten Proteste gegen die Regierung im Iran stehen laut EU offiziell nicht auf der Tagesordnung.

Der Iran hatte im Juli 2015 mit den fünf UN-Vetomächten und Deutschland das Abkommen zur Beilegung des Streits um sein Atomprogramm geschlossen. Teheran erlaubte darin verschärfte internationale Kontrollen seiner Atomanlagen und reduzierte seine Urananreicherung. Im Gegenzug hoben UNO, EU und USA die im Atomstreit verhängten Finanz- und Handelssanktionen auf.

(P.Tomczyk--DTZ)

Weitere interessante Artikel
Top