Deutsche Tageszeitung - Berlin-Attack: Kein Tatverdächtiger in Haft

Berlin-Attack: Kein Tatverdächtiger in Haft


Berlin-Attack: Kein Tatverdächtiger in Haft
Berlin-Attack: Kein Tatverdächtiger in Haft / Foto: ©

Deutschen Sicherheitskreise befürchten es seit Monaten und warnten stetig, nun wurde Deutschland Schauplatz einer Terrorattacke. Der zwischenzeitlich Inhaftierte und im Dezember 2015 eingereiste pakistanische Flüchtling (23 Jahre), wurde nach umfangreichen Überprüfungen, von den Ermittlungsbehörden freigelassen. Der Terroranschlag auf den Berlin Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz – durch einen LKW (Gda?sk/Danzig-Polen) mit einer Ladung von fast 20 Tonnen Stahl, erinnert an den Anschlag von Nizza (Frankreich), vom am 14. Juli 2016, mit 86 Toten. Bei dem Terroranschlag in Berlin, wurden auf dem Berliner Breidscheitplatz insgeamt 12 Menschen ermordet und 48 zum Teil schwer verletzt.

Textgröße ändern:

Ob dieser Terror nunmehr Auswirkungen auf die Politik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat, welche Flüchtlinge und eventuell auch Terroristen illegal un unkontrolliert, in die Bundesrepublik Deutschland einreisen ließ und dies anschließend versuchte - mit dem Satz zu beschönigen: „...wir schaffen das, muss sich in Zukunft zeigen. Unter den Toten des auf den Weihnachtsmarkt befindet sich laut des brandenburgischen Innenminister Karl-Heinz Schröter eine Person aus Polen, welche erschossen im LKW gefunden wurde. Hier handelt es sich nach Informationen um den Kraftfahrer, der allerdings Opfer des Mörders sei und nicht Täter! Schröter berief er sich dabei auf Angaben aus einer Telefonkonferenz seiner Innenministerkollegen der Bundesländer.
Kanzlerin Merkel sagte nach dem Attentat: „Ich bin wie Millionen Menschen in Deutschland traurig und erschüttert. Zwölf Menschen, die gestern noch unter uns waren, die sich auf Weihnachten freuten, Pläne hatten, sind nicht mehr da.“ Offenbar soll es nach aktuellen Ermittlungsergebnissen einen, oder mehrere Täter geben, wobei der oder die Mörder - noch auf der Flucht und überdies bewaffnet sein soll/en. Kanzlerin Angela Merkel sagte hingegen, es sei klar von einem terroristischen Anschlag auszugehen. Sie versprach, die Tat werde aufgeklärt und "so hart bestraft wie unsere Gesetze es verlangen". Das Bundesinnenministerium ordnete aktuell eine bundesweite Trauerbeflaggung an.  (T.W.Lukyanenko--DTZ)