Deutsche Tageszeitung - Deutschland: 320.000 Flüchtlinge kamen erneut in 2016

Deutschland: 320.000 Flüchtlinge kamen erneut in 2016


Deutschland: 320.000 Flüchtlinge kamen erneut in 2016
Deutschland: 320.000 Flüchtlinge kamen erneut in 2016

Im abgelaufenen Jahr 2016 sind nach Informationen weit mehr als 320.000 Flüchtlinge in die Bundesrepublik Deutschland gekommen. Dabei seien die monatlichen Zahlen im Verlauf des Jahres nur sehr gering zurückgegangen, wie eine Studie welche auf das sogenannte Easy-System, das auf Registrierungen durch die Bundesländer beruht, aktuell belegt. Während im Januar 2016 noch mehr als 60 000 Neuankömmlinge gezählt worden seien, habe sich die Zahl nach Schließung der Balkan-Route und dem Beginn des Flüchtlingsabkommens zwischen Europäischer Union und Türkei auf immer noch mehr als 20 000 je Monat eingependelt.

Textgröße ändern:

Unterdessen fällt die Bilanz des Institutes für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), hier in Bezug auf die Integration von Flüchtlingen für den deutschen Arbeitsmarkt beinahe schon katastrophal aus. Von den Hunderttausenden Zuwanderern aus Syrien, dem Irak und anderen Ländern haben bisher wenige zehntausend einen Job. Die anderen werden durch das Sozialhilfesystem des Steuerzahlers ernährt. Die Mehrheit der Flüchtlinge werde nicht in ein oder zwei Jahren in Arbeit sein, sagte IAB-Direktor Joachim Möller in einem Interview.
Hierbei fordert die Gewerkschaft der Polizei unterdessen mehr Haftplätze für ausreisepflichtige Asylbewerbere – allein für Nordrhein-Westfalen. „Das Land muss seine Kapazitäten für die Abschiebehaft um mehrere tausend Plätze ausbauen“, sagte der GdP-Landesvorsitzende Arnold Plickert nach Information von Deutsche Tageszeitung.   (P.Müller--DTZ)