Deutsche Tageszeitung - Russland: Porsche mit Umsatzrückgang "dank Sanktionen"

Russland: Porsche mit Umsatzrückgang "dank Sanktionen"


Russland: Porsche mit Umsatzrückgang "dank Sanktionen"
Russland: Porsche mit Umsatzrückgang "dank Sanktionen"

Die von der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) forcierten Sanktionen gegen die Russische Föderation (Russland), zeigt nach Informamtionen von Deutsche Tageszeitung - aktuell auch beim deutschen Luxuswagen-Hersteller Porsche Auswirkungen. Zwar sei der Absatz um sechs Prozent im Vergleich zu 2015 gesunken, aber der Stuttgarter Autobauer habe sich auf die Krise eingestellt, betonte Porsche-Russland-Chef Thomas Stärtzel in Moskau. „Porsche hat sich mit fast 5000 verkauften Fahrzeugen im vergangenen Jahr stabil positioniert“, sagte Stärtzel hierzu. Dennoch muss festgestellt werden, dass der Verkauf von 2,9 Millionen 2012 auf 1,4 Millionen 2016 zurückgegangen ist und nun deutsche Arbeitsplätze betrifft.

Textgröße ändern:

Im Jahr 2015 hatte Porsche noch entgegen der russischen Absatzkrise rund zwölf Prozent mehr Autos verkauft als im Vorjahr 2014.
Die deutsche Autobranche des einstigen „Hoffnungsmarktes“ steckt seit vier Jahren im Abwärtstrend. Der Verkauf sank von 2,9 Millionen 2012 auf 1,4 Millionen 2016. Wirtschaftsexperten hoffen für das laufende Jahr 2017, auf einen leichten Aufschwung, dies könnte jedoch maßgeblich von der Frage abhängen, inwiefern unnötige Sanktionen gegen Russland bestehen bleiben.  (L.Hanson--DTZ)