Deutsche Tageszeitung - US-Präsident Trump rüttelt am Nafta-Abkommen

US-Präsident Trump rüttelt am Nafta-Abkommen


US-Präsident Trump rüttelt am Nafta-Abkommen
US-Präsident Trump rüttelt am Nafta-Abkommen

US-Präsident Donald Trump (70) will seine bereits angekündigten Neuverhandlungen über das Freihandelsabkommen Nafta mit den Nachbarstaaten Mexiko und Kanada beginnen. Das dieser Schritt wirtschaftlich durchaus nachvollziehbar ist, versteht sich unterdessen von selbst, dies im Besonderen da, dass Abkommen als nachteilig für die Vereinigten Staaten von Amerika gilt. Präsident Trump will zu diesen Neuverhandlungen den kanadischen Premierminister Justin Trudeau und den mexikanischen Präsidenten Enrique Peña Nieto treffen. Hierzu sagte Donald Trump: „Wir werden mit den Verhandlungen über Nafta beginnen.“

Textgröße ändern:

Am 31. Januar dieses Jahres 2017 wird der mexikanische Präsident Peña Nieto im Weißen Haus erwartet, ein Besuch Trudeaus wurde unterdessen nach Informationen von Deutsche Tageszeitung noch nicht angekündigt. In einem Telefonat hatten Trudeau und Trump am Samstag lediglich gesagt, dass es „bald“ ein Treffen geben solle.
In seiner Antrittsrede hatte der 45. US-Präsident Donald Trump bekräftigt, die Interessen der USA stets voranzustellen. Sollte es keine Einigung über bessere Bedingungen für die USA geben, will Trump das Abkommen aufkündigen. Die Neuverhandlung des 1994 in Kraft getretenen Nafta-Abkommens hatte Trump bereits im Wahlkampf versprochen. Trump macht das Abkommen für die Verlagerung von Arbeitsplätzen aus den USA nach Mexiko verantwortlich, etwa in der Autoindustrie.  (M.Smith--DTZ)