Deutsche Tageszeitung - Martin Schulz oder Angela Merkel?

Martin Schulz oder Angela Merkel?


Martin Schulz oder Angela Merkel?
Martin Schulz oder Angela Merkel?

Wird Martin Schulz (SPD) am Ende des anstehenden Bundestagswahlkampfes die amtierende Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) schlagen können? Nein, sagt derzeit das Meinungsforschungsinstitut INSA – Merkel liege klar vorne. Ja, sagt das Meinungsforschungsinstitut Infratest Dimap – die Kandidaten liegen gleichauf. Hierbei haben unterdessen beide Meinungsforschungsinstitute nur kurz nach der Nachricht, dass der Bundestagswahlkampf ein Duell zwischen Merkel und Schulz wird, eine Blitzumfrage gestartet. Bei beiden war die fiktive Annahme, die Wähler könnten den Kanzler per Direktwahl bestimmen. In der Realität der Wahl bestimmt jedoch das Parlament den bundesdeutschen Regierungschef, das Volk wählt den Kanzler also mehr oder weniger indirekt.

Textgröße ändern:

Für Bundeskanzlerin Merkel gilt, ihr Wahlkampf wird schwerer, denn erstens ist SPD-Kanzlerkandidat Schulz ein mitreißender Redner und zweitens hat Merkel innerhalb der bundesdeutschen Bevölkerung erheblichen Gegenwind, wegen ihrer Asylpolitik zu erwarten. Aktuell wurde nach Informationen von Deutsche Tageszeitung bekannt, dass unvorstellbare 21,7 Milliarden Euro im vergangenen Jahr 2016, von den deutschen Steuerzahlern für Flüchtlinge bezahlt werden musstenhttp://www.DeutscheTageszeitung.de/wirtschaft/3474-21,7-milliraden-steuegelder-f%C3%BCr-fl%C3%BCchtlinge-in-2016.html