Deutsche Tageszeitung - Französische Sozialisten schicken Benoît Hamon ins Rennen

Französische Sozialisten schicken Benoît Hamon ins Rennen


Französische Sozialisten schicken Benoît Hamon ins Rennen
Französische Sozialisten schicken Benoît Hamon ins Rennen

Er hat es geschafft, die französischen Sozialisten schicken den Parteilinken Benoît Hamon als Kandidaten in die Präsidentschaftswahl. Hamon setzte sich in einer Stichwahl gegen Ex-Premierminister Manuel Valls durch. Laut Informationen von Deutsche Tageszeitung, kam der frühere Bildungsminister Benoît Hamon auf rund 58 Prozent der Stimmen. Bei der Stichwahl gaben deutlich mehr Bürger ihre Stimme ab als bei der vorangegangenen Vorwahl. Schon in der ersten Runde mit sieben Anwärtern war Hamon auf rund 36 Prozent der Stimmen gekommen.
Hamon vertritt politisch gesehen eine ausgesprochen linke Positionen und profilierte sich vor allem mit der Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen. Manuel Valls hingegen steht für einen eher reformorientierten und wirtschaftsfreundlichen Kurs und gehört somit zum rechten Flügel der Sozialisten.
Im Wahlkampf verteidigte Valls die teils heftig kritisierte Regierungspolitik unter Präsident François Hollande, deren ehemaliger Premierminister er 31. März 2014 bis zum 6. Dezember 2016 war. Bei den anstehenden Präsidentschaftswahlen in Frankreich im April und Mai dieses Jahres 2017, gilt der Kandidat der Sozialisten zumindest aktuell als wenig aussichtsreich. Seine stärksten Konkurrenten sind die Front-National-Chefin Marine Le Pen und der Republikaner François Fillon. Gute Aussichten hat nach Ansicht der Politikredaktion von Deutsche Tageszeitung, auch Emmanuel Macron, welcher die Bewegung „En Marche“ anführt.  (DTZ--L.Abalyshev)