20.01.2018
 Berlin
 3 °C
 Überwiegend bewölkt
 Hamburg
 2 °C
 Überwiegend bewölkt
 Köln
 3 °C
 leichter Regen
 Dresden
 3 °C
 Überwiegend bewölkt
 Leipzig
 3 °C
 Überwiegend bewölkt
 Rostock
 2 °C
 Überwiegend bewölkt
 Hannover
 3 °C
 Nebel
 Duisburg
 3 °C
 leichter Regen
 Nürnberg
 -- °C
 --
 Stuttgart
 4 °C
 leichte Regenschauer
 Bremen
 3 °C
 Überwiegend bewölkt

CDU: Schleswig-Holstein - Abstimmung über Koalitionsvertrag

Freitag, 23. Juni 2017

Die CDU in Schleswig-Holstein will am heutigen Freitag (23.06.2017 - 18.00 Uhr) auf einem außerordentlichen Landesparteitag in Neumünster über den Koalitionsvertrag beraten und abstimmen. Die Parteispitzen von CDU, Grünen und FDP in Kiel hatten sich in der vergangenen Woche auf eine Koalition verständigt. Die Basis aller drei Parteien muss das Verhandlungsergebnis aber noch absegnen.

Bei den Grünen und der FDP laufen derzeit noch Onlinebefragungen aller Mitglieder. Die FDP will das Ergebnis am Samstag vorstellen, die Grünen den Entscheid ihrer Basis am Montag. Am kommenden Mittwoch (28.06.2017) könnte dann CDU-Landeschef Daniel Günther zum neuen Ministerpräsidenten gewählt werden. Die Koalition wäre das derzeit einzige Jamaika-Bündnis in einem deutschen Bundesland und erst der zweite Versuch überhaupt.  (A.Nikiforov--DTZ)

Weitere interessante Artikel
Top