28.07.2017
 Berlin
 22 °C
 Überwiegend bewölkt
 Hamburg
 18 °C
 starkes Gewitter
 Köln
 -- °C
 --
 Dresden
 21 °C
 klarer Himmel
 Leipzig
 21 °C
 Überwiegend bewölkt
 Rostock
 22 °C
 Teils bewölkt
 Hannover
 20 °C
 Überwiegend bewölkt
 Duisburg
 20 °C
 Teils bewölkt
 Nürnberg
 19 °C
 klarer Himmel
 Stuttgart
 22 °C
 klarer Himmel
 Bremen
 16 °C
 Regenschauer

Nordrhein-Westfalen: Armin Laschet (CDU) als Ministerpräsident?

Dienstag, 27. Juni 2017

Der Vorsitzende der nordrhein-westfälischen CDU, Armin Laschet, stellt sich am heutigen Dienstag (27.06.2017) im Düsseldorfer Landtag zur Wahl als neuer Ministerpräsident. Bei der Wahl im einwohnerstärksten Bundesland vor gut sechs Wochen war die Landes-CDU unter Laschet stärkste Partei geworden. Der 56-Jährige bewirbt sich nun als Chef einer Koalition aus CDU und FDP um die Nachfolge der SPD-Politikerin Hannelore Kraft, deren rot-grünes Landesbündnis nach sieben Jahren abgewählt worden war.

Die Wahl von Laschet wird mit Spannung erwartet: Die Regierungsfraktionen von CDU und FDP haben im nordrhein-westfälischen Landtag nur eine hauchdünne Mehrheit von einer Stimme. Die CDU verfügt über 72 Sitze, die FDP über 28 Mandate. Damit stellt Schwarz-Gelb 100 der 199 Abgeordneten.  (I.Beryonev--DTZ)

Weitere interessante Artikel
Top