19.01.2018
 Berlin
 3 °C
 Überwiegend bewölkt
 Hamburg
 1 °C
 Nebel
 Köln
 5 °C
 Regenschauer
 Dresden
 2 °C
 Überwiegend bewölkt
 Leipzig
 3 °C
 Überwiegend bewölkt
 Rostock
 1 °C
 Bewölkt
 Hannover
 3 °C
 leichte Regenschauer
 Duisburg
 4 °C
 Regenschauer
 Nürnberg
 -- °C
 --
 Stuttgart
 4 °C
 Regenschauer
 Bremen
 3 °C
 Überwiegend bewölkt

Soziales: Immer mehr Mütter und Väter bekommen Elterngeld

Dienstag, 27. Juni 2017

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Mütter und Väter, die nach der Geburt ihrer Kinder Elterngeld bekommen, leicht gestiegen. Im zurückliegenden Jahr 2016 bezogen 1,64 Millionen Eltern die Unterstützung und damit fünf Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Während die Zahl der Mütter nur um drei Prozent zulegte, gab es bei den Vätern einen Anstieg um fast zwölf Prozent.

Allerdings wird das Elterngeld noch immer deutlich häufiger an Mütter ausgezahlt. Während der Anteil der Frauen unter allen Beziehern der Unterstützung bei 77,8 Prozent lag, betrug dieser bei den Vätern nur 22,2 Prozent. Den höchsten Vateranteil gab es in Sachsen mit 26,5 Prozent, den niedrigsten im Saarland mit 17 Prozent.  (A.Nikiforov--DTZ)

Weitere interessante Artikel
Top