18.01.2018
 Berlin
 4 °C
 leichte Regenschauer
 Hamburg
 1 °C
 light snow
 Köln
 6 °C
 Regenschauer
 Dresden
 8 °C
 klarer Himmel
 Leipzig
 7 °C
 Überwiegend bewölkt
 Rostock
 -0 °C
 Nebel
 Hannover
 2 °C
 leichte Regenschauer
 Duisburg
 5 °C
 Regenschauer
 Nürnberg
 -- °C
 --
 Stuttgart
 7 °C
 Regenschauer
 Bremen
 3 °C
 Leichter Nieselregen

CDU-Politiker Günther wird neuer Kieler Ministerpräsidenten

Mittwoch, 28. Juni 2017

Gut sieben Wochen nach der Landtagswahl in Schleswig-Holstein soll CDU-Landeschef Daniel Günther am heutigen Mittwoch (28.06.2017) im Kieler Landtag zum neuen Ministerpräsidenten gewählt werden. Er will an der Spitze einer sogenannten Jamaika-Koalition aus CDU, Grünen und FDP regieren. Diese verfügt im Parlament über eine komfortable Mehrheit.

Am gestrigen Dienstag (27.06.2017) unterschrieben die Spitzen der künftigen Regierungspartner ihren Koalitionsvertrag, nachdem die Parteien diesen gebilligt hatten. Nach der Wahl Günthers würde in Schleswig-Holstein das derzeit einzige Jamaika-Bündnis in einem Bundesland regieren. Es wäre zudem erst der zweite Versuch damit überhaupt. 2012 war eine Jamaika-Koalition im Saarland zerbrochen.  (V.Sørensen--DTZ)

Weitere interessante Artikel
Top