Deutsche Tageszeitung - Tennis: Julia Görges in Cincinnati souverän in Runde zwei

Tennis: Julia Görges in Cincinnati souverän in Runde zwei


Tennis: Julia Görges in Cincinnati souverän in Runde zwei
Tennis: Julia Görges in Cincinnati souverän in Runde zwei / Foto: ©

Fed-Cup-Spielerin Julia Görges ist beim WTA-Turnier in Cincinnati im US-Bundesstaat Ohio souverän in die zweite Runde eingezogen. Die 28-Jährige aus Bad Oldesloe setzte sich in ihrem Auftaktmatch gegen die an Nummer zehn gesetzte Agnieszka Radwanska mit 6:4, 6:4 durch und feierte damit im fünften Duell mit der Polin den zweiten Sieg. Nächste Gegnerin ist entweder die Polin Magda Linette oder die Kanadierin Francoise Abanda.

Textgröße ändern:

Görges unterstrich mit diesem Erfolg ihre guten Leistungen der vergangenen beiden Monate mit drei Final-Teilnahmen auf Mallorca sowie in Bukarest und Anfang August in Toronto, in denen sie allerdings jeweils unterlegen war. In der Weltrangliste kletterte die zweimalige WTA-Turniersiegerin auf Platz 37 und ist damit zweitbeste Deutsche hinter der früheren Nummer eins Angelique Kerber (Kiel/3.).

Görges behielt gegen Radwanska im ersten Satz die Nerven, nachdem sie eine 3:0-Führung nach zwei Breaks wieder aus der Hand gegeben hatte. Ein erneuter Aufschlagdurchbruch zum 5:4 sorgte für die Vorentscheidung. In einem ausgeglichenen zweiten Durchgang schaffte Görges dann erneut ein Break zum 5:4 und verwandelte nach 1:37 Stunden ihren ersten Matchball.

Neben Julia Görges ist von den deutschen Spielerinnen in Cincinnati nur noch Angelique Kerber am Start. Die zweimalige Grand-Slam-Gewinnerin trifft nach einem Auftakt-Freilos in Runde zwei auf die Russin Jekaterina Makarowa oder Barbora Strycova aus Tschechien.  (Y.Leyard--DTZ)