Deutsche Tageszeitung - Großbritannien: Ab 2040 Verkauf von Diesel- und Benzinautos verboten

Großbritannien: Ab 2040 Verkauf von Diesel- und Benzinautos verboten


Großbritannien: Ab 2040 Verkauf von Diesel- und Benzinautos verboten
Großbritannien: Ab 2040 Verkauf von Diesel- und Benzinautos verboten / Foto: ©

Während in Deutschland intensiv über die Zukunft von Dieselautos diskutiert wird, schafft die britische Regierung Fakten: Umweltminister Michael Gove kündigte am heutigen Mittwoch (26.07.2017) an, dass der Verkauf von Autos mit Verbrennungsmotor ab dem Jahr 2040 verboten werden soll, um die Luftverschmutzung auf der Insel zu verringern. Der Bann soll nicht nur Dieselautos und Benzinern treffen, sondern auch Hybrid-Fahrzeuge.

Textgröße ändern:

Das angekündigte Aus für Verbrennungsmotoren ist Teil eines mit Spannung erwarteten Klimaschutzplans der konservativen Regierung in London, mit dem die in manchen Städten zu hohen Schadstoffwerte gesenkt werden sollen. Der Oberste Gerichtshof des Landes hatte die britische Regierung aufgefordert, entsprechende Maßnahmen vorzulegen. In Großbritannien wird auch über Zufahrtsbeschränkungen für Dieselautos in den Innenstädten diskutiert.

Umweltschutzgruppen kritisierten, dass die Pläne der Regierung im Kampf gegen die aktuelle Luftverschmutzung ungenügend seien. Zwar sei das Fahrverbot gut für Schlagzeilen, "aber in Wirklichkeit bedeutet es, dass die Kinder im Vereinigten Königreich noch über Jahre schädlicher Luftverschmutzung ausgesetzt sind", sagte die Greenpeace-Vertreterin Areeba Hamid.

Die Vereinigung der Motorenhersteller- und händler (SMMT) warnte hingegen vor dem Verlust von Arbeitsplätzen. "Zwar wächst derzeit der Bedarf nach Fahrzeugen mit alternativen Antrieben, allerdings nur auf einem sehr niedrigen Niveau", sagte SMMT-Chef Mike Hawes. Gründe seien die Sorgen der Verbraucher hinsichtlich der Kosten von Elektrofahrzeugen, deren Reichweite sowie der Versorgung mit Ladestationen.

Vor drei Wochen hatte bereits die Regierung in Frankreich angekündigt, bis spätestens 2040 den Verkauf von Diesel- und Benzinautos zu verbieten. Die Entscheidung ist Teil eines Klimaplans, mit dem Frankreich den Ausstoß von Treibhausgasen senken will. In vielen Bereichen blieben die bisherigen Ankündigungen aber vage.  (L.Møller--DTZ)