Deutsche Tageszeitung - Hacker erbeuten Daten von etwa 400.000 Unicredit-Kunden

Hacker erbeuten Daten von etwa 400.000 Unicredit-Kunden


Hacker erbeuten Daten von etwa 400.000 Unicredit-Kunden
Hacker erbeuten Daten von etwa 400.000 Unicredit-Kunden / Foto: ©

Hacker haben Daten von etwa 400.000 Kunden der italienischen Unicredit-Bank erbeutet, dem Mutterkonzern der HypoVereinsbank. Dabei könne es sich um personenbezogene Kundendaten sowie IBAN-Nummern handeln, allerdings nicht um Passwörter, teilte die Bank am heutigen Mittwoch (26.07.2017) mit. Ein Zugriff auf die Konten der Kunden sei somit nicht möglich. Die gehackten Daten beziehen sich nach Angaben der Bank auf Privatkredite italienischer Kunden.

Textgröße ändern:

Der Zugriff gelang den Datendieben nach Angaben des Unternehmens über einen externen Partner der Bank im September und Oktober des vergangenen Jahres sowie erneut im Juni und Juli 2017. Unicredit zufolge wurden die zuständigen Behörden über den Vorfall informiert und die Sicherheit des Computersystems verbessert.  (N.Loginovsky--DTZ)