Deutsche Tageszeitung - Deutschlands Bauern bangen wegen Dauerregens um die Ernte

Deutschlands Bauern bangen wegen Dauerregens um die Ernte


Deutschlands Bauern bangen wegen Dauerregens um die Ernte
Deutschlands Bauern bangen wegen Dauerregens um die Ernte / Foto: ©

Die Landwirte bangen wegen des Regenwetters in Deutschland um ihre Ernte. Wegen des Dauerregens komme es zu "Qualitätsschäden, und es droht auch zu einem Mengenproblem zu werden", sagte der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbands (DBV), Bernhard Krüsken, der in einem Interview vom heutigen Donnerstag (27.07.2017). "Je länger sich der Regen hinzieht, desto problematischer wird es." Die Ernte sei bis auf weiteres abgebrochen worden.

Textgröße ändern:

Die Bauern sorgen sich zudem um die Wetterextreme generell: "Die Ausschläge und Extreme nehmen deutlich zu", sagte Krüsken der Zeitung. Dadurch stiegen die Risiken für die Landwirte. Viele Regionen Deutschlands werden seit Tagen von unwetterartigem Dauerregen beherrscht. Unter anderem gab es am Mittwoch im südlichen Niedersachsen, in Thüringen und in Teilen Bayerns Hochwasserwarnungen.  (W.Budayev--DTZ)