Deutsche Tageszeitung - So viele Menschen wie nie seit Wiedervereinigung in Arbeit

So viele Menschen wie nie seit Wiedervereinigung in Arbeit


So viele Menschen wie nie seit Wiedervereinigung in Arbeit
So viele Menschen wie nie seit Wiedervereinigung in Arbeit / Foto: ©

Die gute wirtschaftliche Entwicklung sorgt weiter für Rekorde auf dem Arbeitsmarkt. Im Juni waren erneut so viele Menschen wie noch nie seit der Wiedervereinigung erwerbstätig, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am heutigen Montag (31.07.2017) anhand vorläufiger Berechnungen mitteilte. Die Zahl erreichte 44,2 Millionen.

Textgröße ändern:

Gegenüber dem Vorjahr nahm die Zahl der Erwerbstätigen demnach um 657.000 oder 1,5 Prozent zu, im Vergleich zum Vormonat stieg sie um 84.000 oder 0,2 Prozent, wie die Statistiker mitteilten. Die Zunahme von Mai auf Juni war demnach höher als im Durchschnitt der letzten fünf Jahren (59.000).

Das Statistikamt zählt Erwerbstätige nach dem Konzept der Internationalen Arbeitsorganisation. Die Bundesagentur für Arbeit berechnet seine Zahlen anders. Sie veröffentlicht die aktuelle Lage auf dem Arbeitsmarkt am morgigen Dienstag (01.08.2017).  (O.Tatarinov--DTZ)