Deutsche Tageszeitung - Bundesregierung hofft auf Zuschlag für Europäische Bankenaufsicht

Bundesregierung hofft auf Zuschlag für Europäische Bankenaufsicht


Bundesregierung hofft auf Zuschlag für Europäische Bankenaufsicht
Bundesregierung hofft auf Zuschlag für Europäische Bankenaufsicht / Foto: ©

Die Bundesregierung zeigt sich zuversichtlich, dass Deutschland den Zuschlag für den künftigen Standort der Europäischen Bankenaufsicht (EBA) bekommt. "An Frankfurt führt kein Weg vorbei!", twitterte am heutigen Dienstag (01.08.2017) das Bundesfinanzministerium in Berlin. In der Banken-Metropole Frankfurt am Main sitzt auch schon die Europäische Zentralbank.

Textgröße ändern:

Die EU-Bankenaufsicht (EBA) und die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) müssen wegen des EU-Austritts von Großbritannien in andere Mitgliedstaaten umziehen. Montag war der letzte Tag der Bewerbungsfrist. Am Dienstagmittag wollte die Europäische Kommission die Liste aller Interessenten bekanntgeben.

Deutschland bewirbt sich auch um die Europäische Arzneimittelbehörde mit knapp 900 Beschäftigten, hier schickte die Regierung Bonn ins Rennen. Jedes Land kann aber nur eine der Behörden bekommen. Die Bankenaufsicht hat knapp 200 Mitarbeiter.

Die EU-Kommission soll die Angebote bis Ende September bewerten. Im Oktober soll dann auf Ebene der Europaminister eine politische Diskussion auf Basis der Kommissionsbewertung stattfinden. Noch im selben Monat wird der EU-Gipfel über den Verlauf der Debatte informiert. Im November stimmen die Europaminister dann ab.  (L.Møller--DTZ)