Deutsche Tageszeitung - Wirtschaft: Toyota überrascht mit 5 Milliarden Euro Gewinnsprung

Wirtschaft: Toyota überrascht mit 5 Milliarden Euro Gewinnsprung


Wirtschaft: Toyota überrascht mit 5 Milliarden Euro Gewinnsprung
Wirtschaft: Toyota überrascht mit 5 Milliarden Euro Gewinnsprung / Foto: ©

Der japanische Autobauer Toyota hat die Analysten mit einer deutlichen Gewinnsteigerung überrascht. In seinem ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs legte der Gewinn um elf Prozent auf 613 Milliarden Yen (fünf Milliarden Euro) im Vergleich zum Vorjahr zu, wie das Unternehmen am heutigen Freitag (04.08.2017) mitteilte. Toyota hob zudem seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr bis Ende März 2018 an, vor allem, weil der Autobauer den Yen zum Dollar jetzt schwächer einschätzt.

Textgröße ändern:

Toyota verkaufte von April bis Juni 2,59 Millionen Autos, das waren 70.000 mehr als im Vorjahreszeitraum. Der lange Zeit größte Hersteller der Welt hatte im vergangenen Jahr erstmals seit fünf Jahren einen sinkenden Gewinn hinnehmen müssen. Grund dafür war auch der Yen, der nach der Brexit-Abstimmung im Wert stark gestiegen war.

Toyota kündigte am Freitag zudem eine stärkere Zusammenarbeit mit dem japanischen Autobauer Mazda an, um den "steigenden Herausforderungen an die Industrie zu begegnen". Die beiden Hersteller kooperieren bereits seit Mai 2015. Nun erwirbt Toyota im Oktober von Mazda neu ausgegebene Aktien im Wert von umgerechnet 385 Millionen Euro und erwirbt damit einen Anteil von 5,05 Prozent an Mazda. Zusammen wollen die Autobauer Elektroautos entwickeln, auch ein gemeinsames Werk in den USA ist geplant.  (N.Loginovsky--DTZ)