Deutsche Tageszeitung - Washington: Neuverhandlung von Handelsabkommen Nafta beginnt

Washington: Neuverhandlung von Handelsabkommen Nafta beginnt


Washington: Neuverhandlung von Handelsabkommen Nafta beginnt
Washington: Neuverhandlung von Handelsabkommen Nafta beginnt / Foto: ©

Die USA, Mexiko und Kanada beginnen am heutigen Mittwoch mit der Neuverhandlung des nordamerikanischen Handelsabkommens Nafta. Vertreter der drei Länder kommen bis Sonntag zur ersten Verhandlungsrunde in Washington zusammen. US-Präsident Donald Trump hatte das Abkommen im Wahlkampf wiederholt als "Katastrophe" bezeichnet, das den Arbeitern in den Vereinigten Staaten geschadet und viele Jobs gekostet habe.

Textgröße ändern:

Nafta ist einer der weltweit umfangreichsten Handelsverträge und seit 1994 in Kraft. Ausgehandelt wurde er unter US-Präsident George Bush, unterzeichnet von dessen Nachfolger Bill Clinton. Das Abkommen besiegelt den nahezu unbeschränkten Zugang zu Gütern und Dienstleistungen in den USA, Kanada und Mexiko, die zusammen 478 Millionen Einwohner haben.  (W.Budayev--DTZ)