Deutsche Tageszeitung - Generalbevollmächtigter: Chancen für Arbeitsplätze bei Air Berlin

Generalbevollmächtigter: Chancen für Arbeitsplätze bei Air Berlin


Generalbevollmächtigter: Chancen für Arbeitsplätze bei Air Berlin
Generalbevollmächtigter: Chancen für Arbeitsplätze bei Air Berlin / Foto: ©

Der Generalbevollmächtigte der bankrotten Fluggesellschaft Air Berlin ist zuversichtlich, dass die Arbeitsplätze der meisten der 8600 Mitarbeiter gerettet werden können. "Endgültig sicher ist man erst, wenn die Verträge unterzeichnet sind. Aber wir befinden uns in sehr guten Gesprächen mit potentiellen Käufern", sagte Frank Kebekus in einem Interview vom heutigen Freitag (18.08.2017).

Textgröße ändern:

"Wir brauchen schnell eine gute Lösung", sagte Kebekus. Dies hätten die Verhandlungspartner verstanden und seien dazu auch bereit. Nach Informationen des "Handelsblatts" aus dem Umfeld des Unternehmens sind für diesen Freitag Gespräche mit potenziellen Investoren angesetzt.

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) warnte die Lufthansa vor zu hohen Erwartungen im Übernahmepoker. Alle Beteiligten müssten "zügig, gewissenhaft und kompromissbereit" verhandeln, sagte Zypries der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". "Mit dem Übergangskredit haben wir Air Berlin jetzt die nötige Zeit verschafft, gemeinsam mit anderen Airlines eine gute Verhandlungslösung zu finden", sagte Zypries. Ziel sei "eine Lösung, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Air Berlin eine Perspektive gibt und den Wettbewerb sichert", betonte die Ministerin.

In Gewerkschaftskreisen wird befürchtet, dass bei der Aufspaltung von Air Berlin vor allem das Bodenpersonal unter die Räder kommen könnte. Diese Sorge könne er "nur zum Teil nachvollziehen", sagte Kebekus. Er sei "da durchaus optimistischer als die Gewerkschaften", sagte er und verwies etwa auf die Air Berlin Technik mit 800 Mitarbeitern. Sie sei ausgelagert und es handele sich um ein eigenes Insolvenzverfahren. Eine komplette Liquidation der Sparte sehe er nicht.

Air Berlin hatte am Dienstag (15.08.2017) Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet. Große Teile der Airline könnten an die Lufthansa gehen, sofern die Kartellwächter zustimmen. Medienberichten zufolge haben auch die Thomas-Cook-Tochter Condor sowie der britische Billigflieger Easyjet Interesse an Teilen der Air Berlin.  (Y.Ignatiev--DTZ)