Deutsche Tageszeitung - Piratenpartei startet Internetseite zum Stopp des Flughafens BER

Piratenpartei startet Internetseite zum Stopp des Flughafens BER


Piratenpartei startet Internetseite zum Stopp des Flughafens BER
Piratenpartei startet Internetseite zum Stopp des Flughafens BER / Foto: ©

Die Piratenpartei hat eine Internetseite zu dem von ihr geforderten Stopp des Flughafenprojekts BER gestartet. Auf der am Donnerstag freigeschalteten Seite www.ber-stoppen.de aktualisieren sich unter anderem im Sekundentakt die bisherigen Kosten des nach vielen Pannen noch immer nicht einsatzfähigen Hauptstadtflughafens. Der Kostenstand bewegte sich zuletzt zielstrebig auf 5,4 Milliarden Euro zu.

Textgröße ändern:

Die Piraten forderten schon vor der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus im vergangenen Jahr einen BER-Stopp. Alternativ verlangten sie, das noch vorhandene Geld für Lärmschutzmaßnahmen im Bereich der Flughäfen Tegel und Schönefeld einzusetzen und im nördlichen Brandenburg einen neuen Standort zu suchen.

Bei den Wählern punkten konnten die Piraten allerdings mit dieser nun in den Bundestagswahlkampf übernommenen Forderung nicht. Sie stürzten in Berlin von 8,9 Prozent auf 1,7 Prozent ab und sind mittlerweile in keinem Landesparlament mehr vertreten. Auch bei der Bundestagswahl am Sonntag werden der Partei keine Chancen eingeräumt.

(Y.Ignatiev--DTZ)