Deutsche Tageszeitung - Wirtschaft: Fahrdienstvermittler Uber droht Lizenzentzug in London

Wirtschaft: Fahrdienstvermittler Uber droht Lizenzentzug in London


Wirtschaft: Fahrdienstvermittler Uber droht Lizenzentzug in London
Wirtschaft: Fahrdienstvermittler Uber droht Lizenzentzug in London / Foto: ©

Der US-Fahrdienstvermittler Uber muss sein Geschäft in der britischen Hauptstadt London möglicherweise einstellen. Die Londoner Verkehrsbehörde teilte am Freitag mit, die Lizenz für Uber werde nach Ablauf am 30. September nicht erneuert. Sie nannte Sicherheitsgründe für ihre Entscheidung.

Textgröße ändern:

Uber kündigte an, den Lizenzentzug anfechten zu wollen. Wenn das US-Unternehmen gegen den Entzug klagt, können die von Uber vermittelten Autos bis zu einer Entscheidung der Justiz weiter in London fahren.

Uber vermittelt über Smartphone-Apps Fahrten in verschiedenen Angebots- und Preisklassen. Das Unternehmen ist in dutzenden Ländern und hunderten Städten aktiv und vor allem etablierten Taxiunternehmen ein Dorn im Auge. Uber war 2009 gegründet worden. Mittlerweile ist es weltweit das wertvollste Startup mit Beteiligungskapital.  (P.Vasilyevsky--DTZ)