Deutsche Tageszeitung - Deutsche sehen Digitalisierung laut Umfrage positiv

Deutsche sehen Digitalisierung laut Umfrage positiv


Deutsche sehen Digitalisierung laut Umfrage positiv
Deutsche sehen Digitalisierung laut Umfrage positiv / Foto: ©

Die Deutschen stehen der Digitalisierung einem Medienbericht zufolge äußerst positiv gegenüber. 75 Prozent glauben, dass Deutschland insgesamt durch die Digitalisierung eher Vorteile als Nachteile haben wird, berichtete das "Handelsblatt" am Montag unter Berufung auf eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts dimap. Die positive Einstellung sei ein "sehr erfreuliches, aber auch unerwartetes Ergebnis", sagte der Chef des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI), Matthias Kammer, der Zeitung.

Textgröße ändern:

Die Umfrage wurde im Auftrag des DIVSI erstellt, das von der Deutschen Post finanziert wird. Für die Erhebung wurden Ende September 1011 Deutsche befragt.

Demnach zeigten sich die Befragten mit Ausnahme von AfD-Wählern über alle Parteipräferenzen hinweg positiv eingestellt bezüglich der Digitalisierung. 84 Prozent finden es wichtig, dass Deutschland auf dem Gebiet der Digitalisierung eine Spitzenposition einnimmt, 83 Prozent finden es sehr bis eher wichtig, dass sich die neue Bundesregierung um den Ausbau des schnellen Internets kümmert.

"Wie die Umfrage zeigt, wollen die Menschen, dass es bei der Digitalisierung vorangeht", sagte DIVSI-Chef Kammer der Zeitung weiter. Auch die Wirtschaft macht zunehmend Druck. "Die Politik hat bei der Digitalisierung in manchen Bereichen zu spät reagiert", sagte Iris Plöger vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) dem "Handelsblatt". Beim Thema Industrie 4.0 sei Deutschland zwar Spitzenreiter. In anderen Bereichen, etwa beim Breitbandausbau, in der Bildung oder beim E-Government, hinke Deutschland aber noch zu weit hinterher.

(M.Dorokhin--DTZ)