Deutsche Tageszeitung - Niederlande: Terror bei Eisschnelllauf-EM?

Niederlande: Terror bei Eisschnelllauf-EM?


Niederlande: Terror bei Eisschnelllauf-EM?
Niederlande: Terror bei Eisschnelllauf-EM?

Am Ende des zweiten Tages der Eisschnelllauf-Europameisterschaften in Heerenveen (Niederlande) ist auf dem Parkplatz der Halle der Thialf Sponsor, Bert Jonker (51) angeschossen worden. Wie die niederländische Polizei auf Anfrage von Deutsche Tageszeitung mitteilte, wurde Jonker an der Hand verletzt und sofort in ein Krankenhaus gebracht. Der Täter konnte vorerst offenbar in der entstehenden Panik vom Tatort flüchten. Die Polizei hat allerdings einen Verdächtigen im Visier. Hintergrund des Angriffs soll ein geschäftlicher Konflikt mit Jonker sein, eine Terror-Attacke wird somit zumindest aktuell ausgeschlossen.

Textgröße ändern:

Bert Jonker ist Eigentümer eines Ingenieurbüros und zudem Hauptsponsor eines Eisschnelllaufprivatteams, in dem unter anderem auch 10.000-m-Olympiasieger Jorrit Bergsma (Niederlande), 1500-m-Weltrekordlerin Heather Bergsma-Richardson (USA) und Ex-Massenstart-Weltmeisterin Irene Schouten (Niederlande) laufen.
Das niederländische Spitzenteam Team reagierte in seinem Trainingslager auf Teneriffa (Spanien) geschockt über die Nachricht. Auf dem Parkplatz brach unter den Zuschauern Panik aus, diese fürchtete einen Terroranschlag, wie zuletzt durch einen Flüchtling auf dem Berliner Weihnachtsmarkt. Die Zuschauer versuchten so schnell wie möglich wegzufahren, dabei wurden aus Angst der Fahrer – zahlreiche Autos schwer beschädigt.   (U.Hanninger--DTZ)