Deutsche Tageszeitung - WIRTSCHAFT: DAX, Microsoft, Apple und Google

WIRTSCHAFT: DAX, Microsoft, Apple und Google


WIRTSCHAFT: DAX, Microsoft, Apple und Google
WIRTSCHAFT: DAX, Microsoft, Apple und Google

Nach den jüngsten Kurssprüngen ist dem DAX (Deutsche Aktienindex) zum Ende der Handelswoche die so genannte Puste ausgegangen. Der deutsche Leitindex fiel zum Handelsschluss der Kalenderwoche 04 (23.01.2017 bis Sonntag, den 29.01.2017) um 0,29 Prozent auf 11 814,27 Punkte. Im Laufe der gesamten Woche, in welcher der DAX den frischen Schwung an den US-Börsen mitnahm und so von der Hoffnung auf eine Belebung der US-Wirtschaft unter Donald Trump profitierte, hat er um fast 1,6 Prozent zugelegt. Zum Wochenschluss fehlte es nach Berechnung von Deutsche Tageszeitung, bei den Börsen an weiterem „Geld-Treibstoff“, welcher auch nicht von frischen Konjunkturdaten aus den USA geliefert wurde.

Textgröße ändern:

Das Wirtschaftswachstum hatte im Schlussquartal 2016 dort deutlich an Tempo verloren. Außerdem waren die Neuaufträge für langlebige Güter im Dezember überraschend gefallen. In der zweiten Börsenreihe schlossen die Indizes nur wenig bewegt, aber mit unterschiedlichen Vorzeichen. Der INDEX der mittelgroßen Unternehmen MDax legte um 0,08 Prozent auf 22 881,12 Zähler zu, während es für die Technologiewerte im TecDAX um 0,11 Prozent auf 1857,58 Punkte nach unten ging.
Unterdessen wurde bekannt, dass nach dem Sprung der Microsoft-Aktie – aufgrund eines Rekordhoch wegen unerwartet guter Bilanzdaten, nunmehr der Softwareriese an der Börse, erstmals seit 17 Jahren erneut mehr als 500 Milliarden Dollar wert. Die Microsoft-Aktien gewannen jüngst bis zu 2,1 Prozent und sind mit 65,64 Dollar so teuer wie nie. Derzeit unangefochten an der Börsen-Spitze hält sich der iPhone-Hersteller Apple mit 642 Milliarden Dollar. Auf den zweiten Platz kommt die Google-Mutter Alphabet mit einem immer noch sagenhaften Börsenwert von 570 Milliarden US-Dollar.   (P.Meynhardt--DTZ)