Deutsche Tageszeitung - WIRTSCHAFT: Deutschland überholt China als Exportweltmeister

WIRTSCHAFT: Deutschland überholt China als Exportweltmeister


WIRTSCHAFT: Deutschland überholt China als Exportweltmeister
WIRTSCHAFT: Deutschland überholt China als Exportweltmeister

Die Bundesrepublik Deutschland (FRG) hat die Volksrepublik China (PRC) nach Informationen von Deutsche Tageszeitung im abgelaufenen Jahr 2016 als Land mit dem weltgrößten Exportüberschuss abgelöst. Die bundesdeutsche Leistungsbilanz weist demnach ein Plus von 297 Milliarden US-Dollar auf. Dementsprechend kommt China auf den zweiten Rang mit einem Überschuss von 245 Milliarden US-Dollar. Im Jahre 2015 war dies noch umgekehrt, wobei unterdessen bekannt wurde, dass sich Japan den dritten Platz erkämpft hat. Das größte Defizit weisen im aktuellen Vergleich die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) auf. Hier summiert sich das Defizit auf 478 Milliarden US-Dollar. Dies bedeutet, dass die USA deutlich mehr verbrauchen, als zu produzieren und sich dabei massiv im Ausland verschulden.

Textgröße ändern:

Diese aktuellen Zahlen dürften die Kritik am deutschen Wirtschaftsmodell befeuern, dies im Besonderen, da dass deutsche Wirtschaftsmodell dem neuen US-Präsidenten Donald Trump ein Dorn im Auge ist. Trump wirft China unfaire Handelspraktiken zulasten der USA vor und droht zugleich deutsche Autobauer mit Einfuhrzöllen. Auch die Bundesrepublik Deutschland steht hierbei innerhalb von Europa in der Kritik. So macht der Überschuss 8,6 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung aus, während die EU-Kommission bereits Werte von dauerhaft mehr als sechs Prozent als stabilitätsgefährdend einstuft.
Dies passt zum aktuellen Wochenstart an den Börsen, der Leitindex DAX fiel zeitweise um 0,23 Prozent auf 11 787,60 Punkte. Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax sank um 0,19 Prozent auf 22 837,40 Punkte. Der Technologie-Index TecDAX hingegen startete mit einem moderaten Plus und legte zuletzt um 0,08 Prozent auf 1859,02 Punkte zu. Zeitgleich verlor der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ganze 0,29 Prozent auf 3293,65 nunmehr aktuell nur noch Zähler.   (L.Ignatowych--DTZ)