Deutsche Tageszeitung - Künstliches Surf-Paradies wird vor den Toren Mailands eröffnet

Künstliches Surf-Paradies wird vor den Toren Mailands eröffnet


Künstliches Surf-Paradies wird vor den Toren Mailands eröffnet
Künstliches Surf-Paradies wird vor den Toren Mailands eröffnet / Foto: ©

Es ist nicht das erste künstliche Surf-Paradies der Welt, aber eines der ambitioniertesten: Am Samstag geht vor den Toren Mailands das Wakeparadise an den Start, in dem für angehende Surfer wunschgemäß eine zehn Meter breite und bis zu 1,6 Meter hohe Welle erzeugt wird. Für den Betrieb sind fünf Pumpen im Einsatz, die pro Sekunde 22.000 Liter Wasser in Bewegung setzen können.

Textgröße ändern:

Es sei ein anderes Surfgefühl als im Meer, sagte die 21-jährige Laura Haustein aus München bei einem Probebetrieb am Freitag. Die Welle bewege sich gleichmäßig, ohne Schockwirkungen. Das sei "eine gute Möglichkeit für Anfänger und ein gutes Mittel, um sich zu verbessern". Die Stärke der Welle kann auf drei Schwierigkeitsgrade eingestellt werden.

Der Chef des Unternehmens, Ludovico Vanoli, räumt ohne Umschweife ein, dass das Surfen unter solchen künstlichen Umständen mit dem Surfen im Meer "nicht vergleichbar" ist. Er sieht aber selbst bei einem Stundenpreis von 45 Euro ein großes Potenzial an Interessenten. Bislang gebe es in Italien nur 80.000 Surfer, darunter 60 Prozent Anfänger.

(Y.Ignatiev--DTZ)

Empfohlen

Hurrikan "Milton" trifft in Florida auf Land

Mit einer Hurrikan-Stärke von drei von fünf ist der als "extrem gefährlich" eingestufte Hurrikan "Milton" im US-Bundesstaat Florida auf Land getroffen. "Die Daten deuten darauf hin, dass das Auge des Hurrikans in der Nähe von Siesta Key in Sarasota County auf Land getroffen ist", erklärte das US-Hurrikanzentrum NHC am Mittwochabend. "Der Sturm ist also hier", sagte Floridas Gouverneur Ron DeSantis einer Pressekonferenz kurz vor Ankunft des Wirbelsturms. Es sei nun für alle an der Zeit, sich zurückzuziehen.

US-Hurrikanzentrum: Hurrikan "Milton" trifft in Florida auf Land

Der als "extrem gefährlich" eingestufte Hurrikan "Milton" ist mit einer Hurrikan-Stärke von drei von fünf im US-Bundesstaat Florida auf Land getroffen. "Die Daten deuten darauf hin, dass das Auge des Hurrikans in der Nähe von Siesta Key in Sarasota County auf Land getroffen ist", erklärte das US-Hurrikanzentrum NHC am Mittwochabend in einer Mitteilung um 20.30 Uhr (Ortszeit; 2.30 Uhr MESZ). "Milton" bringt laut NHC lebensbedrohliche Sturmfluten, extreme Winde und Sturzfluten mit sich.

Bewohner von Florida bringen sich in letzter Minute vor "Milton" in Sicherheit

Zehntausende Bewohner Floridas sind am Mittwoch in letzter Minute vor dem drohenden Hurrikan "Milton" geflohen, der sich auf die Westküste des US-Bundesstaates zubewegte. US-Präsident Joe Biden und Vizepräsidentin Kamala Harris richteten einen weiteren dringenden Appell an die Bewohner, sich vor dem "Jahrhundertsturm" in Sicherheit zu bringen, und kündigten umfassende Hilfen der Regierung an. "Milton" sollte in der Nacht zum Donnerstag (Ortszeit) auf Land treffen.

Papst Franziskus empfängt den ukrainischen Präsidenten Selenskyj am Freitag

Papst Franziskus wird den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am Freitag im Vatikan empfangen. Das gab der Vatikan am Mittwoch bekannt. Demnach soll am Freitagmorgen ein halbstündiges Treffen zwischen dem Papst und Selenskyj stattfinden.

Textgröße ändern: