Deutsche Tageszeitung - Unesco berät über Welterbe-Anträge unter anderem aus Deutschland

Unesco berät über Welterbe-Anträge unter anderem aus Deutschland


Unesco berät über Welterbe-Anträge unter anderem aus Deutschland
Unesco berät über Welterbe-Anträge unter anderem aus Deutschland / Foto: ©

Das Erzgebirge in Sachsen und das Augsburger Wassersystem sollen Weltkulturerbe werden: Die Unesco befasst sich ab heute bei einer Tagung in Aserbaidschan mit den deutschen Anträgen. Das Welterbekomitee der UN-Kulturorganisation entscheidet in Baku über insgesamt 36 mögliche Neuzugänge auf die Liste des Kultur- und Naturerbes.

Textgröße ändern:

Island bewirbt sich mit dem Nationalpark Vatnajökull, in dem sich der größte Gletscher Europas befindet. Indien will die prunkvollen Paläste und die Festungsanlagen der Stadt Jaipur anerkennen lassen. Der Irak hofft auf die Aufnahme von Babylon als einer der wichtigsten Stätten des Altertums auf die Liste des bedrohten Welterbes. Die Unesco-Tagung dauert bis zum 10. Juli.

(A.Stefanowych--DTZ)

Empfohlen

Hurrikan "Milton" trifft in Florida auf Land

Mit einer Hurrikan-Stärke von drei von fünf ist der als "extrem gefährlich" eingestufte Hurrikan "Milton" im US-Bundesstaat Florida auf Land getroffen. "Die Daten deuten darauf hin, dass das Auge des Hurrikans in der Nähe von Siesta Key in Sarasota County auf Land getroffen ist", erklärte das US-Hurrikanzentrum NHC am Mittwochabend. "Der Sturm ist also hier", sagte Floridas Gouverneur Ron DeSantis einer Pressekonferenz kurz vor Ankunft des Wirbelsturms. Es sei nun für alle an der Zeit, sich zurückzuziehen.

US-Hurrikanzentrum: Hurrikan "Milton" trifft in Florida auf Land

Der als "extrem gefährlich" eingestufte Hurrikan "Milton" ist mit einer Hurrikan-Stärke von drei von fünf im US-Bundesstaat Florida auf Land getroffen. "Die Daten deuten darauf hin, dass das Auge des Hurrikans in der Nähe von Siesta Key in Sarasota County auf Land getroffen ist", erklärte das US-Hurrikanzentrum NHC am Mittwochabend in einer Mitteilung um 20.30 Uhr (Ortszeit; 2.30 Uhr MESZ). "Milton" bringt laut NHC lebensbedrohliche Sturmfluten, extreme Winde und Sturzfluten mit sich.

Bewohner von Florida bringen sich in letzter Minute vor "Milton" in Sicherheit

Zehntausende Bewohner Floridas sind am Mittwoch in letzter Minute vor dem drohenden Hurrikan "Milton" geflohen, der sich auf die Westküste des US-Bundesstaates zubewegte. US-Präsident Joe Biden und Vizepräsidentin Kamala Harris richteten einen weiteren dringenden Appell an die Bewohner, sich vor dem "Jahrhundertsturm" in Sicherheit zu bringen, und kündigten umfassende Hilfen der Regierung an. "Milton" sollte in der Nacht zum Donnerstag (Ortszeit) auf Land treffen.

Papst Franziskus empfängt den ukrainischen Präsidenten Selenskyj am Freitag

Papst Franziskus wird den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am Freitag im Vatikan empfangen. Das gab der Vatikan am Mittwoch bekannt. Demnach soll am Freitagmorgen ein halbstündiges Treffen zwischen dem Papst und Selenskyj stattfinden.

Textgröße ändern: