Deutsche Tageszeitung - Kulturgenuss ohne Chats und Schnappschüsse

Kulturgenuss ohne Chats und Schnappschüsse


Kulturgenuss ohne Chats und Schnappschüsse
Kulturgenuss ohne Chats und Schnappschüsse / Foto: ©

Die bekannte Konzert- und Ausstellungshalle "Hiroshima Mon Amour" im norditalienischen Turin stellt ihre Besucher auf eine harte Probe: Erstmals am 7. November und dann etwa alle zwei Monate sollen die Besucher für die Dauer ihres Aufenthalts auf ihre Handys verzichten. "Das ist ganz einfach", erläutert der Direktor von "Hiroshima Mon Amour", Fabrizio Gargarone, auf Facebook. "Wer an der Veranstaltung teilnimmt, kann kein Handy dabei haben, keine Fotos machen, nicht chatten - was man erlebt, kann man draußen nur nachmachen oder nacherzählen."

Textgröße ändern:

Je nach den Erfahrungen mit dem Versuch in Turin könnte das System auch in anderen Städten eingeführt werden, berichtete die Zeitung "La Repubblica" am Montag. Die Besucher sollen ihre Handys entweder im Foyer abgeben oder in eine spezielle magnetische Tasche einschließen, wodurch ihre Nutzung blockiert wird.

Einige internationale Musikstars streben schon längere Zeit an, die Mitnahme von Handys in ihre Konzerte auszuschließen. Zu den bekanntesten Befürwortern der Bewegung "No phone" zählen die US-Popdiva Madonna und der US-Folksänger Bob Dylan, der seit 2016 Literaturnobelpreisträger ist.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Wiedereröffnung von Notre-Dame: Vor großer Feier erste Schaulustige rund um die Kathedrale

Gut fünf Jahre nach einem verheerendem Großbrand öffnet die aufwändig restaurierte Pariser Kathedrale Notre-Dame am Samstag ihre Pforten. Am Vormittag sammelten sich erste Schaulustige am Rand der Absperrungen. Zur Feier der Wiedereröffnung der gotischen Kirche werden etwa 40 Staats- und Regierungschefs erwartet, unter ihnen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sowie der designierte US-Präsident Donald Trump.

Wohnhaus in Den Haag nach Explosion teilweise eingestürzt

In Den Haag ist ein dreistöckiges Wohnhaus nach einer Explosion teilweise eingestürzt. Einsatzkräfte suchten am Samstagmorgen in der niederländischen Großstadt in den Trümmern nach möglichen Toten und Überlebenden, wie die Feuerwehr mitteilte. Vier Verletzte seien in Krankenhäuser eingeliefert worden.

Notre-Dame-Wiedereröffnung: Trump trifft zu Besuch in Paris ein

Der designierte US-Präsident Donald Trump ist zu einem Besuch in Paris anlässlich der Wiedereröffnung der Kathedrale Notre-Dame eingetroffen. Trump sei um kurz vor 07.00 Uhr an Bord eines Privatflugzeugs am Flughafen Orly gelandet, verlautete aus Kreisen des Flughafenbetreibers. Trump fuhr danach umgehend zur US-Botschaft.

Frisch restaurierte Pariser Kathedrale Notre-Dame öffnet nach Brand von 2019 wieder

Gut fünf Jahre nach einem Großbrand öffnet die aufwändig restaurierte Pariser Kathedrale Notre-Dame am Samstag ihre Pforten. Zur Feier der Wiedereröffnung der gotischen Kirche werden mehr als 35 Staats- und Regierungschefs erwartet, unter ihnen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der designierte US-Präsident Donald Trump und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj.

Textgröße ändern: