Deutsche Tageszeitung - Ein Toter und Vermisste bei Brückeneinsturz in Frankreich

Ein Toter und Vermisste bei Brückeneinsturz in Frankreich


Ein Toter und Vermisste bei Brückeneinsturz in Frankreich
Ein Toter und Vermisste bei Brückeneinsturz in Frankreich / Foto: ©

Beim Einsturz einer Autobrücke im Südwesten Frankreichs ist mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Zudem gibt es offenbar mehrere Vermisste, wie die Präfektur am Montag mitteilte. Mindestens ein Lkw und ein Pkw stürzten demnach ins Wasser, womöglich auch noch ein dritter Wagen. Die Hängebrücke verband die Gemeinden Mirepoix-sur-Tarn und Bessières nördlich der Großstadt Toulouse.

Textgröße ändern:

Bei dem Toten handelt es sich den Behörden zufolge um ein 15-jähriges Mädchen, das die Einsatzkräfte nur noch tot aus dem Fluss Tarn bergen konnten. Seine Mutter, die den Pkw lenkte, konnte dagegen dank des beherzten Eingreifens von Zeugen gerettet werden, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte.

Zu den Vermissten gehört nach Angaben des Präfekten Etienne Guyot der Fahrer des Lkw. Auch von dem Fahrer eines dritten Autos, das zum Zeitpunkt des Einsturzes auf der Brücke gewesen sein soll, fehlt jede Spur. Eine endgültige Opferzahl konnten die Behörden deshalb noch nicht nennen. Mehr als 60 Feuerwehrleute waren am Unglücksort im Einsatz.

Die Regionalzeitung "La Dépèche du Midi" berichtete, der Lkw habe das zulässige Gewicht überschritten. Deshalb sei die Hängebrücke unter der Last eingestürzt.

(O.Tatarinov--DTZ)